ehm ja. Ich arbeite das "kurz" in ner Listen-Form ab.
Gegen Ende konnte ich ja nicht mehr so viele Rennen bestreiten. Nicht weil ich nicht wollte, sondern einfach weil ich nicht konnte. Kam viel Real Life Stuff dazwischen. ^^
Fahrzeuge:
Mir hat die Fahrzeug Wahl im Grunde sehr zugesprochen. Jaaaaa, es waren am Anfang sowie am Ende noch mal ein paar Teams mehr, aber im Grunde sollte man nicht mit noch mehr Klassen rum spielen.
2 Klassen hat sich gut ausgezahlt. Die LMPs waren sowieso immer dünn besetzt, aber wenigstens gab es immer genug Fahrzeuge in den beiden Klassen um ab und zu richtiges Racing auszuführen.
Noch eine Klasse mehr und ich denke das alles zerbröselt in seine Einzelteile.
Jetzt ist nur die Frage ob die Klassen an sich gut zusammen passen. GT3 ist klar. Die will jeder fahren, aber LMP1? Vorteil hier ist das beides Kunos Originale sind und somit auch gut gemacht sind (Model und Performance weise)
Keine Ahnung woran es lag, aber die LMP1 waren immer dünn besetzt. Zu kompliziert für Hobby Fahrer? Zu schnell? Machen kein Spaß, da Racing immer nur drauf ankommt, wer wo sein Hybrid verwendet?
Sind keine Voll Profis und darum passieren öfters und schneller Unfälle? Kommt wie in der F1 zu sehr aufs Setup drauf an? Zu schnell für die GT3 (beim Überholen gefährlich)? Zu wenig Auswahl? Auch mit BOP vllt Porsche doch schneller? Ein Fahrer traut sich LMP1 zu fahren aber sein Teamkollege nicht?
Das sind nur meine Gedanken dazu. Vllt haben Leute ja ganz andere Gründe für die GT3 anstatt LMP1 Auswahl bei Saisonbeginn.
Über die Saison hatte sich das ja noch ein bissl verbessert, aber zur ersten Hälfte bestand das Feld einfach zu 80% aus McLaren und dem Audi.
Ja ich weiß: "Die Fahrer auf den Fahrzeugen sind einfach schnell" und "Mit den anderen Fahrzeugen kann man genau so schnell sein", aber das Startfeld hat erst mal dagegen gesprochen. Es hat schon seine Gründe warum die beiden Fahrzeuge so beliebt waren. Es sind einfach sehr gute Autos in AC.
Eventuell kann man sich das ja mal angucken. Lösungen habe ich hier momentan keine und ich denke sobald man die unter die BOP Regulierung setzt, kann es sein das die dann wieder rum keiner mehr auswählt.
Es hat mir einfach nicht gefallen, das es so viele GT3 gibt und kaum welche davon benutzt worden sind. ^^
Strecken:
Hier bin ich ein bisschen vorsichtig, da ich viele Rennen ja leider nicht mitfahren konnte.
Was mir hier in den RSRC Ligen immer gefällt ist die Strecken Auswahl. Meistens werden hier Strecken in AC gefahren die nicht Originale sind. Gutes Beispiel hier ist Bahrain.
Das bringt immer einen schönen Wechsel in die ganze Sache. Dauernd nur Kunos Orginale zu fahren finde ich ziemlich öde.
Meiner Meinung nach waren Misano und Laguna Seca einfach ein bissl daneben gegriffen. Für GT3 und LMP1 waren die Strecken einfach zu kurz bzw. zu klein und eng. Mit GT2 und LMP2 könnte das klappen. Aber nicht mit den derzeitigen Klassen ^^
Also nochmal zusammen gefasst: Bitte die momentane Aufteilung von Kunos Originalen und Mod Strecken, die man sonst eigentlich nicht fährt, beibehalten!!! War super geregelt dieses Jahr.
Ausführung:
Hat immer alles geklappt bei dem Punkt. Natürlich am Anfang der Saison ein paar Start Schwierigkeiten und Unklarheiten aber das kommt halt davon, wenn man sowas das erste mal organisiert.
Briefings wurden natürlich über die Saison gefühlt immer ein bisschen mehr "ungründlich", aber das kam einfach mit den immer weniger kommenden Teams denke ich mal.
Außerdem wurde einfach drauf gehofft, dass Leute wissen was Sie da inzwischen fahren.
Klasse das jetzt auch alles ins englische übersetzt wird. Bringt ein bissl mehr Reichweite hier rein ^^
Safety Car, etc, etc, fande ich auch super. Man sieht solche solche Startprozeduren nicht oft und muss somit absolut beibehalten werden!!
Race-Control:
Lief Klasse. Gefällt mir.
Ab und zu, hier und da ein bissl böses gemurmel gegenüber der Race Control aufgenommen, aber ich denke das gehört absolut dazu. Wir möchten ja alle gewinnen
Abschließende Worte:
War eine geile Saison und hab so eine Endurance Championship noch nie mitgemacht. Leider in vielen Rennen ausgefallen aber man kann nicht alles haben.
Ich denke wir werden da nochmal eine gute 2. Saison zusammen bekommen! Weiter so.
Persönliche letzte Vorschläge:
-Eventuell LMP2 Mod Fahrzeuge anstatt LMP1? Wenn alle den selben Mod fahren, sollte das ja fair sein. Eigentlich bin ich froh das die LMP1 endlich mal benutzt werden, aber nach einer Saison Erfahrung sollte man sich das nur nochmal überlegen.
Ihr könnt doch jetzt so schöne Umfragen starten. Probiert es doch einfach mal aus und guckt was die Leute denn so fahren wollen. Vllt liege ich mit meinem LMP2 Vorschlag ja absolut in der Minderheit. ^^
-Ein paar Strecken beibehalten, aber bitte für die nächste Saison großteils neue / andere Strecken verwenden. (evntuell Fuji, Road America, Sebring, Hockenheim, Daytona, LeMans?, Catalunya, Tsukuba
)
Und das sind jetzt nur so "gewöhnliche" Rennstrecken. Es gibt ja noch sehr viele "unbekannte bzw. sehr wenig verwendete" Strecken (England hat ja unzählig viele). Ich denke in Australien zum Beispiel gibt es SICHER unmengen von Strecken von denen ich in meinem Leben noch nie was von gehört habe
Man muss halt drauf achten, dass die beiden Klassen gut miteinander auf den Strecken auskommen.
-Vllt ein einziges 24h Rennen in der Mitte der Saison oder ganz am Ende? So ein Highlight Rennen?
-Die Idee mit dem kleinem Podium zum drauf fahren finde ich irgendwie lächerlich aber auch absolut unterhaltsam. Kann man sich ja mal überlegen.
-Ich denke ein PFLICHT-Testrennen zur Beobachtung der Fahrer ist ein absolutes muss für die nächste Saison. Mir gehts hier weniger um die Ausführung des Rennen sonder mehr um den Fahrer selber und wie viel Kontrolle dieser über sein Fahrzeug hat!