Regelwerk

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Michael Gorek
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Regelwerk

Beitragvon Michael Gorek » Mo 27. Feb 2017, 13:30

Regelwerk für die RSRC GT Masters 2017


1. Verhalten auf und abseits der Strecke

1.1 Es gilt das Gentlemens Agreement. Man sollte sich stets fair und respektvoll gegenüber anderen Fahrern verhalten.

1.2. Im Zweikampf gelten die allgemein herrschenden Regeln. Es ist verboten, beim Verteidigen einer Position mehr als einmal die Linie zu wechseln. Dies gilt nicht, wenn der Gegner dadurch nicht beeinflusst wird. Befinden sich beide Fahrzeuge auf selber Höhe, so ist dem Gegner genug Platz zu lassen. Auf gleich Höhe bedeutet, dass die Vorderreifen des hinteren Fahrzeuges mindestens auf Höhe der Hinterreifen des vorderen Fahrzeuges sein müssen. Sogenannte Divebombs, die den Gegner zwingen die Strecke zu verlassen, um eine Kollission zu vermeiden, sind verboten.

1.3. Bei der Boxenausfahrt ist die weisse Linie zu beachten. Sie darf nicht überfahren werden. Im Training und im Qualifying sind auf der Strecke befindlichen Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewähren.

1.4. Wer von der Strecke durch Selbstverschulden, eine Panne oder einen Unfall abkommt, muss unter größter Vorsicht wieder auf die Strecke einfahren. Dabei darf kein Fahrzeug auf der Strecke behindert oder gefährdet werden.

1.5. Ein stark beschädigtes Fahrzeug, dass im Fahrverhalten eingeschränkt ist, muss schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglich. Dazu ist bei herannahendem Verkehr die Ideallinie frei zu machen und die Geschwindigkeit zu verringern. Leicht beschädigte Fahrzeuge werden nicht abgestellt sondern repariert. Ist ein Fahrzeug so schwer beschädigt, dass es nicht mehr weiterfahren kann, so ist per ESC die Unfallstelle zu räumen (Zurück in die Box).

1.6. Bei Überrundungen hat der zu Überrundende die Ideallinie nicht zu verlassen. Dies verringert Missverständnisse. Wenn möglich soll auf einer Geraden das Gas reduziert werden, sodass der Überrundende überholen kann. Der Überrundende kann sein Vorhaben durch Lichthupe ankündigen.

1.7.Ein Abkürzen der Strecke ist strengstens untersagt, sofern der Fahrer daraus einen Vorteil zieht. Abgekürzt hat, wer mit mehr als zwei Reifen die Strecke verlassen hat. Curbs zählen zur Strecke dazu. Als Curb gilt im Allgemeinen der farblich markierte Randstein und nicht etwaige "Ludwig-Teller", Poller, oder sonstige Hindernissse. Ausnahmen werden von der Rennleitung für die jeweilige Strecke bekannt gegeben.

1.8. Benutzen des internen "Reset"-Buttons (Fahrzeug zurück auf die Strecke setzen) ist strengstens untersagt!

1.9.Sonstiges, grobes Fehlverhalten wird nicht toleriert.

1.10. Das Ausnutzen von Bugs, Glitches, oder ähnlichen ist strengstens untersagt.

1.11. Dazu zählen auch externe Programme, die die Fahrphysik beeinflussen.
Ausgenommen davon sind Hilfsprogramme wie Telemetrie-Analyse-Programme oder Software für Screenshots oder Videoaufzeichnung.

1.12 Zuwiderhandlungen können bestraft werden.

1.13. Vorraussetzung für die Teilnahme ist Teamspeak3.


2. Proteste und Strafen

2.1. Proteste sind innerhalb von 24 bis 96 Stunden nach Rennende zu stellen. Beschwerden per PN an Rennleitung im RSRC Forum. ( Beschuldigter, Runde - Kurve oder Timecode des Replays, kurzes statement )
Die Proteste und Beschwerden werden von der Rennleitung bearbeitet und nachträglich öffentlich bekannt gemacht. In diesem Zusammenhang werden auch Strafen ausgesprochen, wenn dies nötig ist.

2.1.Die erste Runde wird von der Rennkommission immer gesichtet. Etwaige Vorfälle bedürfen keines Protestes und werden von Amts wegen geahndet. Sonstige Verstöße während des Rennens können ebenfalls von der Rennkommissions von Amts wegen geahndet werden.

2.2.Die Strafen richten sich nach dem Strafenkatalog.


3. Fahrzeugwahl & Teams

3.1. Zugelassen sind folgende GT3 Modelle:

1. PORSCHE 911 GT3 R
2. LAMBORGHINI Huracan GT3
3. FERRARI 488 GT3
4. BMW Z4 GT3
5. AUDI R8 LMS ULTRA 2014
6. McLAREN MP4 – 12C GT3
7. McLAREN 650 GT3
8. MERCEDES-BENZ SLS AMG GT3
9. MERCEDES-BENZ AMG GT3
10. NISSAN GT-R NISMO 2014 GT3
11. Scuderia Glickenhaus SCG003

Alle Fahrzeuge werden auf eine Maximalanzahl von 8 Fahrzeuge beschränkt.

- Neue Fahrzeugmodele von AC,wie der Audi R8 LMS oder BMW M6 werden mit aufgenommen. Insofern Sie bis Saisonstart (1 Woche vor Oschersleben) verfügbar sind. Oder bis zum Rennen in Spa-Francorchamps, (da dürfen aber nur die BMW und Audi Teams wechseln) die Grenze ist der 15.05.2017.

3.2. Jeder Fahrer wählt vor Saisonstart einen Wagen mit dazugehöriger Nummer (Skin) aus. Ein Wechsel vom Skin ist 1x möglich.

3.3. - Teamgründungen müssen im Saison-Anmeldethread bekannt gegeben werden. Die Fahrzeuglackierungen müssen ähnlich sein, so daß der Wiedererkennungswert des Teams zu sehen ist.

3.4. Insgesamt sind 30 Fahrer zugelassen, der Rest der Fahreranmeldeungen geht auf die Warteliste.

3.5. - Teamanmeldung

Bei der Anmeldung eines Teams dürft ihr maximal 2 Fahrzeuge melden.
Die Meldung sieht wie folgt aus.

Team: Teamname
Teamchef: Name

Fahrer 1: Fahrername mit wunschnr.
Fahrer 2: Fahrername mit wunschnr.
Steam ID Auto 1: z.b.: "76561198206971396" (das ist die ID auf der ihr fahren werdet)
Steam ID Auto 2: z.b.: "76561198206971396" (das ist die ID auf der ihr fahren werdet)


Painting: - Wichtig !!! Es darf keine Veränderung an den Vorgaben geben !!!
Der Veranstalter stellt die Nummernplatte, sowie auch die Scheiben Banner Werbung. Diese muß genommen werden.

Die Nummernplatte darf in ihrer Größe verändert werden. Sie muss gut sichtbar auf der Motorhaube, sowie Links und Rechts an den Seiten angebracht sein.
Der Scheibenbanner muss so angebracht sein, das nur Er sichtbar ist. Es darf Rechts an der Seite des Scheibenbanners noch die Startnr. hinzugefügt werden. Es darf aber keine sonstige Werbung im Scheibenbanner enthalten sein.

Der Reifensponsor ist Pflicht, alle Autos dürfen nur auf Pirelli Reifen unterwegs sein. Das heißt auch, das der Reifensponsor, Vorne und Hinten gut Sichtbar sein muss.

Nacon Pflichtsponsor darf nur in den Farben (siehe Fabcodes 00afaa , 000000 , ffffff ) Verwndet werden Er muss im Vorderen und hinteren Bereich des Autos Gut Sichtbar angebracht werden.
Racetrackarts ist Pflichtsponsor und muss gut Sichtbar auf den seiten des Heckspoilers angebracht werden.

Die Nummernplatte und der Scheibenbanner ist unten im Anhang verfügbar.




4. Rennablauf

4.1. Zeitplan

Veranstaltungstag: Samstags

18.00 Uhr - 18.45 Uhr Training
18.45 Uhr - 19.00 Uhr Briefing Server ist aus
19.00 Uhr - 19.30 Uhr Qualifing
19.35 Uhr - 21.10 Uhr Rennen

Alle Rennen werden stehend gestartet. Einzigste Ausnahme ist Spa - Francorchamps da werden Wir fliegend starten.




4.2. Einstellungen

Rennlänge:

Rennen: 90 Minuten
Wetter: etwa nach Realen Wetterverhältnissen in der Region
Zeit : Echtzeit
Start: Rennen Stehend (ausnahme ist Spa da starten wir fliegend )
Verbrauch: Realistisch
Schaden: 70%
Reifenverschleiss: Realistisch
Pitstop: Es besteht Boxenstoppflicht mit Fahrerwechsel. Die mindeststandzeit beträgt 4min. beim Fahrerwechsel.
Kamera: Frei wählbar
Strafen: Es wird die App PLP benutzt. Die Strafen dort sind rechtens. Damit werden vom Spiel selber keine sinnlosen strafen verteilt.

5. Qualifikation

5.1. In der Qualifikation zählen nur sauber gefahrene Runden.

5.2.Fahrer auf der Hotlap dürfen nicht behindert werden.

6. Verhalten im Rennen

6.1. Der Server darf bis zum Umschalten in die Lobby nach dem Rennergebnis nicht verlassen werden. Ausgenommen sind Disconnects oder Abstürze.

7. Replays

7.1. Das Speichern eigener Replays ist okay, allerdings wird von uns nach jedem Rennen ein Replay zur verfügung gestellt.

8. Punktesystem

01. Platz: 34 Punkte
02. Platz: 30 Punkte
03. Platz: 27 Punkte
04. Platz: 25 Punkte
05. Platz: 23 Punkte
06. Platz: 21 Punkte
07. Platz: 19 Punkte
08. Platz: 17 Punkte
09. Platz: 15 Punkte
10. Platz: 13 Punkte
11. Platz: 11 Punkte
12. Platz: 09 Punkte
13. Platz: 07 Punkte
14. Platz: 05 Punkte
15. Platz: 03 Punkte
16. Platz: 01 Punkt


8.1 - Es wird eine Fahrerwertung geben und eine Teamwertung geben !

In Spa - Francorchamps ( 3 Stunden Rennen ) wird es Doppelte Punkte geben.


9. Erfolgsgewichte

9.1 Erfolgsbalast

01. Platz: +30kg
02. Platz: +20kg
03. Platz: +10kg
04. Platz: +-0kg
05. Platz: -10kg
06. Platz: -20kg
07. Platz: -30kg

9.2 Ab dem 07. Platz werden immer 30kg abgezogen. Es wird nur bis zum Grundgewicht des Wagens abgezogen.

9.3 Das Gesamtmaximalgewicht durch Erfolgsbalast kann 80kg nicht überschreiten.

9.4 Die Gewichte werden immer zur nächsten Runde/ Strecke aktualisiert. Sie bestehen aus dem Ergebnis von Rennen 1.

9.5 Für die RSRC GT Master Saison wird es ein Streichergebnis geben. Fahrer können sich aussuchen welches Teilgenommene Rennen sie gestrichen haben wollen.


10. Was benötigt ihr damit ihr bei uns mitfahren könnt

Assetto Corsa (immer in der neuesten Version)
die App "Helicorsa" ( Helicorsa >>> Die Gegner in unmittelbarer Nähe werden visuell angezeigt ) - keine pflicht aber gewünscht
die App " PitLanePenality" - im simsync zu finden ( die app verhängt Strafen bei bestimmter anzahl an Cuts/Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Boxengasse) - Pflichtapp !!
die App "pTracker" - keine pflicht


Strafenkatalog

§1 Gültigkeitsbereich

(I) Der Strafenkatalog gilt für die RSRC GT Masters 2017

§2 Erteilen von Strafen

(I) Strafen werden von der Rennleitung ausgesprochen.
(II) Die Strafen werden in der Rennauswertung bekannt gegeben.
(III) Die Strafen richten sich nach §4a und §4b. Welche Art der Strafe ausgesprochen wird, richtet sich nach Härte des Vergehens.
(IV) Es muss immer die mildeste Strafe gewählt werden unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit.
(V) Die PLP App verhängt außerdem eigene Strafen. Bei erreichen von X Cuts oder Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse erfolgt eine Durchfahrtsstrafe

§3 Anfechtbarkeit, Protest

(I) Eine erteilte Strafe kann vom betroffenem Fahrer/Team angefochten (Protestiert) werden.
(II) Um die Bearbeitung der Proteste kümmert sich unsere Rennleitung.
(III) Ob der Protest akzeptiert oder abgelehnt wird, muss spätestens bis eine Woche vor dem nächsten Wertungslauf bekannt gegeben werden.
(IV) Ein erneuter Protest ist nicht möglich.

§4 Strafpunkte

(I) Erhält ein Fahrer eine Strafe, so werden ihm Strafpunkte angerechnet. Diese Strafpunkte werden nicht von der Meisterschaftswertung abgezogen, sondern dienen nur der Rennkommission intern zur Übersicht.
(II) Die Strafpunkte behält jeder Fahrer die ganze Rennsaison über.
(III) Ab einer bestimmten Anzahl von Strafpunkten, erhält der Fahrer eine verschärfte Strafe.
(IV) Mit dem Erhalt einer verschärften Strafe werden keine Strafpunkte abgebaut.
(V) Strafpunkte verfallen nach der Saison.

§4a Strafen

(I) Verwarnung (1 Strafpunkt)
(II)
Zeitstrafe <= 10 Sekunden = 2 Strafpunkte;
Zeitstrafe <= 20 Sekunden = 3 Strafpunkte;
Zeitstrafe <= 30 Sekunden = 4 Strafpunkte
(III) Disqualifikation (5 Strafpunkte)
(IV) Bei einem DNS oder DNF werden Strafen auf das nächste Rennen übertragen.

§4b Verschärfte Strafen

(I) Verschärfte Strafen werden aufgrund von Strafpunkten ausgesprochen.
(II) Qualifyingsperre (ab 6 Strafpunkten)
(III) Rennsperre (ab 9 Strafpunkten)


§5 Ausnahmen, Vorbehalte

(I) Die Rennleitung behält sich vor, bei grobem Fehlverhalten notwendige Strafen zu erteilen.
(II) Die Rennleitung behält sich vor, in Sonderfällen Ausnahmen zu treffen.
Dateianhänge
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"Hier kommen nur Leute rein die Mitglied sind!" - "Wir sind mit Glied, Ohne hätten wir ne zu hohe Stimme!" - Terence Hill

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