@DirkLangohr
Danke für den Onboard Stream. Ok, dann zieh ich den Teil auf den du dich beziehst selbstverständlich zurück. Hatte bisher nur diesen Stream:
https://www.twitch.tv/videos/396489240?t=00h12m14s betrachten können, aus deren Perspektive das ganze so den Anschein hatte. Replays hatten wir leider nur von den letzten 2 Rennstunden. Was sich unser Fahrer in der Situation gedacht hat kann ich dir offengestanden auch nicht beantworten. Wenn es DAFÜR eine Strafe gegeben hätte, würde ich mich nichtmal darüber aufregen. Allgemein regt mich nicht die Tatsache auf, DASS es eine Strafe gegeben hat, sonder wie UNEINHEITLICH diese verteilt wurden. Bsp. Die 6 Fahrzeuge hinter uns und, wie ich heute in einem weiteren Stream sehen konnte, auch der GT3 Führende beim richtigen Start (
https://www.twitch.tv/videos/396406626?t=03h04m14s). Das eine Team bestrafen aber das Andere durchwinken ist einfach nicht fair.
Und bevor das wieder falsch aufgegriffen und einige sich persönlich angegriffen fühlen, NEIN ich fordere keine nachträglichen Strafen für die betreffenden Teams. Das Rennen ist gegessen und die Ergebnisse sollten nicht mehr angefasst werden. Ich möchte lediglich, dass sich über diese Regel gedanken gemacht wird und entweder zu dem Modell geändert wird, was allgemein Global in jedem großen Rundkurs Motorsport geltend ist (was zudem eine Entlastung für die Reko als Vorteil mit sich brächte) oder zumindest eindeutig im Regelwerk festgehalten und auch einheitlich umgesetzt wird, damit man sich zukünftig in ähnlichen Fällen darauf beziehen und klar nochvollziehen kann, wieso welche Entscheidung getroffen wurde.
@Sebastian Deck
Kein Plan, ob du mir mit dem Video Pro oder Contra geben willst, es unterstützt jedenfalls meine Restart These, denn wie du im Video siehst, kommt das Safetycar rein, der Führende (in dem Fall Bruno Spengler) bestimmt selbst das Tempo und gibt das Rennen kurz vor der Start-Ziel Linie durch deutliches beschleunigen Frei. Ab der Start-Ziel Linie scheren auch die nachfolgenden Fahrer aus, da ab dort überholen erlaubt ist. Steht übrigens auch so im Sportlichen Reglement der DTM (
https://www.dtm.com/de/reglement/sportliches-reglement)
Bis auf kleine Details ist das in so ziemlich JEDEM großen Rundkurs Motorsport so geregelt. Die einzige Ausnahme, die mir bislang eingefallen ist, bildet dabei evt. die VLN und die 24h vom Nürburgring, da auf der Nordschleife lokale Code-60 Zonen aufgrund der enormen Streckenlänge sinnvoller sind, als ein SC.
Wenn wir schon bei Video Beispielen sind, das sind die Ergebnisse von etwa 10 Minuten Suchen:
https://youtu.be/Iculr0LElws?t=337https://youtu.be/R9BvNpWb7y8https://youtu.be/jPXn9A4D_Bg?t=5209https://www.youtube.com/watch?v=T-uSyTEUtLEhttps://www.youtube.com/watch?v=cSz7YOwu304https://www.youtube.com/watch?v=vjr-7BzLa-I