Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Benutzeravatar
Herbert PUTZ
Beiträge: 65
Registriert: So 3. Dez 2017, 19:24

Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon Herbert PUTZ » Mo 28. Jan 2019, 09:40

Hallo zusammen!

Im Anhang hab ich ein Bild hochgeladen, dass mir bei Start von Assetto CORSA via Steam eine Trojaner-Meldung auswirft.
Wenn ich diese Meldung blockiere wird AC zwar gestartet, aber sobald ich im Auto sitze schmiert mir das System ab.
Wenn ich AC nicht starte und ganz normal mit dem PC arbeite/surfe, hab ich keinerlei Probleme.
Was denkt ihr sollte ich tun. Eine Systemneuinstallation möchte ich nämlich vermeiden.

Bevor ich einen Blödsinn mache, frag ich lieber euch.
Trojaner-Meldung.png


Besten Dank für die Mithilfe!
Hörb


Der Ärger ist ein blödes Vieh, er frisst nur dich...den Anlass nie!
Benutzeravatar
Andre Wolf
Admin
Beiträge: 1909
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:45

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon Andre Wolf » Mo 28. Jan 2019, 10:10

Ich würde das System neu draufspielen. Oder erstmal framenetwork deinstallieren virenprog nochmal schauen und dann neu installieren


Mut steht am Anfang des Handelns , Glück am Ende.
Benutzeravatar
Mark Terrenzi
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:33

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon Mark Terrenzi » Mo 28. Jan 2019, 10:24

Ein sehr guter Virenscanner ist https://www.eset.com/de/home/antivirus/download/. Bevor ich mein System platt machen würde, würde ich den mal drüber laufen lassen und schauen, was der so findet...Hat mir bisher immer geholfen, wo bekannte Virenscanner versagt haben...Kannste kostenlos testen und dann wieder runterschmeissen...

Gruß Mark


stoepsel
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:43

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon stoepsel » Mo 28. Jan 2019, 12:45

PC platt machen, wäre bei mir die allerletzte Option, Herbert.

Wenn es wirklich nur beim Start von AC ist ( andere Steam-Spiele machen keine Probleme?), musste ja eh nur den AC -oder Steam-Ordner auf Viren scannen.
AC per Steam mal auf Fehler überprüfen lassen, wäre auch ne Option, wobei dann wieder alle Soundmods flöten gehen.

Ich benutze Bitdefender... der hat mich schon sehr lange , sehr gut bedient!
Kannste auch als Testversion installieren und so den AC-Ordner mal durchchecken.


Benutzeravatar
Herbert PUTZ
Beiträge: 65
Registriert: So 3. Dez 2017, 19:24

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon Herbert PUTZ » Mo 28. Jan 2019, 14:17

stoepsel hat geschrieben:PC platt machen, wäre bei mir die allerletzte Option, Herbert.

Wenn es wirklich nur beim Start von AC ist ( andere Steam-Spiele machen keine Probleme?), musste ja eh nur den AC -oder Steam-Ordner auf Viren scannen.
AC per Steam mal auf Fehler überprüfen lassen, wäre auch ne Option, wobei dann wieder alle Soundmods flöten gehen.

Ich benutze Bitdefender... der hat mich schon sehr lange , sehr gut bedient!
Kannste auch als Testversion installieren und so den AC-Ordner mal durchchecken.


Habe nochmal gescannt und zwar: C:\ komplett inklusive Steam- nix gefunden!
AC komplett: 2 Bedrohungen (dll-Dateien) von dem Lichtmod gefunden (siehe Anhang)
Das Microsoft. NET FRAMEWORK 4.7.2 ist seit 17.01.2019 drauf - aktuellste Version - und ich denke seitdem schlägt der Scanner an, und wirft die Datei auch, wie im 1. Post beschrieben, aus. Das ist aber auch auf C:\...\ drauf - hier springt der Scanner aber komischerweise nicht an. Soll ich dem Scanner sagen, er soll dieses Programm zulassen?


Lichtmod_dll.png


Der Ärger ist ein blödes Vieh, er frisst nur dich...den Anlass nie!
Benutzeravatar
Daec
Admin
Beiträge: 145
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:57

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon Daec » Mo 28. Jan 2019, 17:23

Hallo Herbert.


1) Die Datei NDP472-KB4054530-x86-x64-AllOS-ENU.exe auf die dein Viren Programm beim start anschlägt ist der Package Installer von .Net Framework 4.7.2
Ich würde .Net nochmal komplett platt machen. Dann sollte er beim ausführen von Assetto wieder ein neues Installieren. Besser noch, du lädst dir die aktuellste Version bei Microsoft runter und installierst es manuell. Die Version 4.7.2 ist übrigens von Juli 2018.

2) beiden anderen Dateien scheinen mit deinem Problem nichts am Hut zu haben, da das Verzeichnis ein ganz anderes ist.

Gruß
Sascha


D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon D3R0 » Mo 28. Jan 2019, 20:15

Tut euch allen einen gefallen und Deinstalliert bitte jegliche Virenscanner.
Virenscanner schießen nur in euer System rein, der Windows Defender ist vollkommen ausreichend und der beste Virenscanner den es auf dem Markt gibt (stand 2018).

Ist nur ein Tipp an euch, aber kein Muss 8-)


Benutzeravatar
Mark Terrenzi
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:33

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon Mark Terrenzi » Mo 28. Jan 2019, 22:57

D3R0 hat geschrieben:Tut euch allen einen gefallen und Deinstalliert bitte jegliche Virenscanner.
Virenscanner schießen nur in euer System rein, der Windows Defender ist vollkommen ausreichend und der beste Virenscanner den es auf dem Markt gibt (stand 2018).

Ist nur ein Tipp an euch, aber kein Muss 8-)


Da kann ich nur zustimmen!


stoepsel
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:43

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon stoepsel » Di 29. Jan 2019, 00:49

Win 7 ist mein Freund und hat keinen Defender :D


D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Trojanermeldung beim Start von AC via Steam

Beitragvon D3R0 » Di 29. Jan 2019, 10:35

Dann sollte man eventuell das OS wechseln, denn Windows 7 ist nun schon 9 Jahre alt.

Windows 10 ist mittlerweile das stabilste und schnellste OS von Microsoft, es gibt eigentlich keinen Grund mehr nicht umzusteigen ;)



Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste