Neuer Gaming/Streaming Rechner

D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon D3R0 » Mo 11. Mär 2019, 20:36

Hallo jungs,

Ende März - Anfang April werde ich mir ein neues System zulegen und würde gerne, von denen die sich mit Hardware auskennen, mal eine Meinung haben.
Das System, welches ihr weiter unten gleich sehen werdet, wurden schon von einer anderen Person erstellt. Dennoch können weitere Meinung ja nicht schaden.

Wichtig noch zu erwähnen:
Ich selber kann den PC nicht zusammenbauen, daher wäre es von Vorteil wenn alle Teile vom selben Händler kommen und ein Zusammenbau angeboten wird.

Meine Anforderungen und Budget:

- Neue Spiele sollen auf möglichst hohen Einstellungen laufen
- Livestreamen auf Twitch/YouTube und das Aufnehmen von Videos läuft problemlos
- Das Bearbeiten und Verarbeiten von Videos läuft problemlos
- Festplatten für Windows, Spiele/Programme, YouTube aufnahmen/Daten und Persönliche Daten sollen sinnvoll aufgeteilt sein

Budget beträgt 2000€ bis Maximal 2500€

Folgendes System wurde mir bereits vorgeschlagen

    AMD Ryzen 7 2700X [Boxed] 320,— Euro
    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 135,— Euro
    G.Skill Aegis 32GB DDR4-3000 165,— Euro
    KFA2 GeForce RTX 2080 EX 670,— Euro
    Samsung 860 EVO 1TB 140,— Euro für System + Programme + Lieblingsspiele
    Samsung 860 EVO 2TB 300,— Euro für YouTube
    Seagate BarraCuda 4TB 90,— Euro für Daten + Archiv + etwaige Programme/Spiele
    be quiet! Straight Power 11 650w 100,— Euro
    be quiet! Silent Base 801 120,— Euro

Gesamt: Ca. 2000€

Gerne könnt ihr mir was dazu sagen und ggf. Änderungen als Antwort verfassen.


Benutzeravatar
Finus04
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Mai 2017, 15:01

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon Finus04 » Mo 11. Mär 2019, 21:12

Na dann fang ich mal an.
Ist das Dein Wunschrechner oder seiner?
G.Skill Aegis 32GB DDR4-3000 165,— Euro

Wofür 32GB und dann auch noch 3000er Ram??? 16GB reichen für Dein Vorhaben mehr wie aus, spart dann auch einiges an Geld.
Die Ryzen profitieren stark vom Ram, aber dann bitte minimum 3200 oder sogar 3600er. Beim Ram auf Samsung B oder D Dies achten.
KFA2 GeForce RTX 2080 EX 670,— Euro

Ja ist günstig - Nachteil Karte hat keinen A Chip, Kühler ist die günstigere Variante, bedeutet sie wird wärmer und lauter als die anderen Karten.
Heißt nicht das die Karte schlecht ist, aber mich würde die Geräuschkulisse stören.
Samsung 860 EVO 1TB 140,— Euro für System + Programme + Lieblingsspiele

Ist OK, kann bleiben.
Samsung 860 EVO 2TB 300,— Euro für YouTube

Echt jetzt? Bei mir ist OBS auf einer HDD installiert, Performanceprobleme beim streamen oder auf Youtube habe ich durch die HDD nicht.
Die Ausgabe ist also völlig überflüssig.
Seagate BarraCuda 4TB 90,— Euro für Daten + Archiv + etwaige Programme/Spiele

Ja OK, aber ich bin kein Fan von Seagate, dann lieber eine WD Red.
be quiet! Straight Power 11 650w 100,— Euro

Das 550W Modell reicht mehr wie aus.
Ich selber habe das E10 500w drin, bei mir ist ein stark übertakteter I7 4770k verbaut und eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio verbaut- interessiert das NT nicht die Bohne.
be quiet! Silent Base 801 120,— Euro

Gehäuse sind Geschmackssache, ich werf dann aber trotzdem mal das Fractal Design R6 ins Rennen - im Moment mein Favorit, ist aber eben Geschmackssache und die BeQuiet Gehäuse sind gut.
Dann kommen wir mal zu anderen Sachen.
Ich sehe keinen Kühler in der Liste.
Wolltest Du wirklich einen knapp 2000€ PC mit dem Standard Boxed Lüfter betreiben?
AMD Ryzen 7 2700X [Boxed] 320,— Euro
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 135,— Euro

Das ist eigentlich soweit OK, obwohl der Ryzen 5 2600X auch reichen würde, aber - vergesst es auch wenn Ihr darauf wartet Intel kommt jetzt nicht :lol:
Im July erscheinen die neuen Ryzen 3xxx.
Wenn es bei dem bleibt was angekündigt wurde dann wäre der Ryzen 5 3600X die erste Wahl als CPU.
8 Kerne/ 16 Threads, Boost bist 4,8GHz und das ganze für freundliche 230€.
Ich weiß Du willst jetzt bald einen neuen PC haben, aber es wäre klüger die 3 Monate noch abzuwarten.
Du bekommst deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Und was den Zusammenbau angeht, wenn Du aus dem Pott kommst melde Dich bei mir, ich schraub Dir die Kiste auch zusammen. Das Geld für den Zusammenbau kannst Du Dir sparen.
Und sag der anderen Person sie soll nicht das Geld von anderen sinnlos aus dem Fenster schmeissen.
Wenn man nur die Semi Ahnung hat sollte man es lassen.


D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon D3R0 » Mo 11. Mär 2019, 21:18

Daher wollte ich ja auch weitere Meinungen haben, damit eben Verbesserungen rein kommen 8-)

Wärst du denn mal so nett alle Komponenten, wie oben eben auch, in eine Liste zu packen? Gerne als Gegenvorschlag bzw. das System welches du mir vorschlagen würdest.
Ich selber kenne mich mit Hardware 0,0 aus und habe schon den Überblick verloren...
3 Festplatten sollen es trotzdem werden, damit ich die Daten z.B von YouTube gesondert abspeichern kann.

Und ich komme direkt aus dem Herzen des Ruhrgebiets, genau gesagt Bochum :mrgreen:


Benutzeravatar
Flocke
Beiträge: 50
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 20:20

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon Flocke » Mo 11. Mär 2019, 21:54

Also, wenn du WIRKLICH 2000€ für einen Rechner ausgeben willst, dann empfehle ich dir One.de Habe dort meinen her und habe seinerzeit 1500€ gezahlt. (das war noch vor der 10xxer Reihe von Geforce.) habe bis heute keinerlei Probleme irgendetwas zu zocken.


Stelle dir auch wenn du möchtest meine Konfiguration mal zur Verfügung. (Komme ebenfalls aus dem Pott) Zusammenbauen traue ich mir aber persönlich nicht zu....


LG Flocke


Benutzeravatar
Finus04
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Mai 2017, 15:01

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon Finus04 » Mo 11. Mär 2019, 22:00

Dann nimm als 3te Platte eine externe HDD, die tuts auch.
Man kann auch Games und Programme drauf installieren.
Bochum geht ja noch, da ich aus Duisburg bin läßt sich da was machen.
Ich mach Dir Morgen mal eine Liste bei Geizhals.
Wir bleiben auf jeden Fall unter den 2000€.

dann empfehle ich dir One.de

Echt jetzt? Der Laden ist der letzte Dreck.
Schlechte Komponenten Zusammenstellung, überall wird gespart und viel zu teuer für das was sie bieten.
Stelle dir auch wenn du möchtest meine Konfiguration mal zur Verfügung.

Mach mal, aber bitte mit genauer Typbezeichnung.
Zuletzt geändert von Finus04 am Mo 11. Mär 2019, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.


D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon D3R0 » Mo 11. Mär 2019, 22:07

Flocke hat geschrieben:Also, wenn du WIRKLICH 2000€ für einen Rechner ausgeben willst, dann empfehle ich dir One.de Habe dort meinen her und habe seinerzeit 1500€ gezahlt. (das war noch vor der 10xxer Reihe von Geforce.) habe bis heute keinerlei Probleme irgendetwas zu zocken.

Danke dir für deinen Tip, Flocke.
Aber ich kaufe mir kein fertiges System, da man so noch ein paar Euro sparen kann ;)



Finus04 hat geschrieben:Dann nimm als 3te Platte eine externe HDD, die tuts auch.
Man kann auch Games und Programme drauf installieren.
Bochum geht ja noch, da ich aus Duisburg bin läßt sich da was machen.
Ich mach Dir Morgen mal eine Liste bei Geizhals.
Wir bleiben auf jeden Fall unter den 2000€.

Das wäre wirklich super von dir, Finus.
Das mit den Festplatten soll aber tatsächlich bei 3 bleiben, habe ich momentan auch so und wollte ich beibehalten.

Du kannst aber das Budget gerne, sofern Preis und Leistung noch stimmig sind, ausreizen.
Alles andere, sofern meine Anforderungen bedacht sind, liegt dann bei deiner Entscheidung 8-)

Edit: Monitor wird ein SamsungC32HG70 mit HDR600, und 144 Hz in 32"


Benutzeravatar
Andre Wolf
Admin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:45

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon Andre Wolf » Mo 11. Mär 2019, 22:15

Das mit den Festplatten soll aber tatsächlich bei 3 bleiben, habe ich momentan auch so und wollte ich beibehalten.


Warum übernimmst du dann nicht einen Teil von deinen alten platten sind die noch ide oder was


Mut steht am Anfang des Handelns , Glück am Ende.
D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon D3R0 » Mo 11. Mär 2019, 22:17

Andre Wolf hat geschrieben:
Das mit den Festplatten soll aber tatsächlich bei 3 bleiben, habe ich momentan auch so und wollte ich beibehalten.

Warum übernimmst du dann nicht einen Teil von deinen alten platten sind die noch ide oder was

Da ist aber einer super lustig, was? :mrgreen:
Rechner ist 8 Jahre alt, soll auch höchstwahrscheinlich so weiter gegeben werden. Darum nehme ich nichts von meinem alten Rechner mit in den neuen.


Benutzeravatar
Andre Wolf
Admin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:45

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon Andre Wolf » Mo 11. Mär 2019, 22:20

Mein system

- Mainboard: Asus STRIX Z370-F Gaming, Intel Z370
- Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.7GHz
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
- 1. Festplatte: WD 4000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- M2 SSD
- EVGA FTW Nvidea Geforce GTX 1080
- EVGA 550 Watt Gold Netzteil
- NZXT Phantom Full-Tower Schwarz, Orange (tower)

Läuft alles tippi toppi


Mut steht am Anfang des Handelns , Glück am Ende.
Benutzeravatar
Finus04
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Mai 2017, 15:01

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon Finus04 » Di 12. Mär 2019, 19:59

So ich hab mal ein bisschen gebastelt.
Es werden 4 Geizhals Links, einmal ist es ein Gehäusevergleich- Gehäuse sind nunmal Geschmackssache und da gibt es noch viel mehr.
Meinen persönlichen Favoriten hab ich Dir ja schon genannt, gut sind aber ohne Ausnahme alle.
https://geizhals.de/?cmp=1746669&cmp=12 ... mp=1773825
Beim Define und BeQuiet sind vorne bereits 2 Lüfter verbaut die über jeden Zweifel erhaben sind.
Beim Corsair ist vorne nur 1 120er verbaut, da würde ich persönlich lieber 2 140er einbauen.

Dann die Liste mit den Komponenten die generell zu beiden Vorschlägen passen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1169585
Die Graka ist besser als die KFA, kostet allerdings auch etwas mehr.
Der Kühler ist für mich im Moment optisch der schönste und spielt in einer Liga mit Noctua und Alpenföhn Olymp.
Da liegen vielleicht 1-3 Grad zwischen den Kühlern- das kann man vernachlässigen.
Alternativ käme noch ein AiO Wakü in Betracht, bringt aber so gut wie keinen Temperaturvorteil und ist auch noch etwas lauter.
SSD hab ich die 860 Evo genommen, die Crucial MX 500 ist etwas günstiger und nicht schlechter, allerdings sind die 600TB TBW schon eine heftige Hausnr.
Beim NT klar das BeQuiet Straight Power 11- einfach richtig gut, Vollmodular
Bei der HDD hab ich die Red genommen, bei Seagate hab ich nach wie vor Bauchschmerzen.

Dann die variablen Komponenten.
AMD Build
https://geizhals.de/?cat=WL-1169576
Ich hab den Ryzen 5 2600x genommen weil er für Deine Zwecke ausreicht und deutlich günstiger als der R7 2700x ist.
6 Kerne +HT reichen locker zum zocken und streamen gleichzeitig.
Der Ram macht bei Ryzen keine Probleme und lässt sich auch auf 3200 takten.

Intel Build
https://geizhals.de/?cat=WL-1169577
Da bin ich auf den I7 9700k gegangen weil er etwas stärker ist als der 8700K von Andre - und der ist schon Bockstark.
Aber er ist nur 20€ günstiger als der 9700K und bei der Differenz lieber den neueren Prozessor.
Bevor jetzt nach dem 9900K gefragt wird, der ist 1) noch einmal deutlich teurer und 2) bringt er nicht die Mehrleistung die den Preis rechtfertigt.
Das Board ist relativ teuer gewählt weil es zum einen den ALC 1220 als Audiochip hat- der ist richtig gut.
Und dann hat es jede Menge USB Anschlüsse dabei- davon können wir ja nie genug haben.
Ausserdem ist die Spannungsversorgung richtig gut- wichtig wenn man an der Taktschraube drehen will.

Von der Leistung ist das Intel System vorne, kommt aber durch die immer noch sehr hohen Preise auch nah an die 2000€ ran.
Preis/ Leistung ist das AMD System weit vorne. Beim zocken ist es klar hintendran ( bis auf wenige Ausnahmen bin ich da ja sogar mit meinem alten übertakteten I7 4770K vor dem R5, bei den Rennsims auf jeden Fall), in Verbindung mit Streamen holt es auf.
Trotz allem würde ich persönlich auf die neue Ryzen Gen warten, da kommst Du an die Leistung des Intel ran oder eventuell sogar vorbei zu einem Preis des aktuellen AMD Systems.
Ist aber letztendlich Deine Entscheidung und ich kenne den "haben wollen und Sabber Faktor" natürlich selber und schalte dann den Kopf aus. :lol:
Von den anderen Vorschlägen kann ich bisher nur Andre zustimmen, das System ist sauber konfiguriert, das NT beurteile ich nicht da ich es nicht kenne.



Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste