Nach einigen Testrunden in den DPis mein erster Eindruck:
Das Konzept einer IMSA Serie halte ich für großartig. Ich bin sowieso ein Fan davon und freue mich darüber das einem eine solche Serie geboten wird. Und jetzt kommt das große ABER:
Die DPis, wie sie jetzt auf dem Server sind, kommen mir mehr als nur seltsam vor. Diesen Eindruck hatte ich schon in der ersten Testrunde und je weiter ich mir diese Autos angeschaut habe, desto stärker bekam ich diesen Eindruck. Hier sind meine Beobachtungen/Sorgenpunkte:
1.) Unglaubliche Downforce. Mit dem Default Setup erreichen die DPis Abtriebswerte die weit über die aktuelle Formel 1, LMP1 oder die alten Gruppe C mit Ground Effect hinausgehen. Bei genauerer Recherche habe ich festgestellt, das die DPi die selben Chassis wie die LMP2 verwenden. Das ist für mich der Beweis das deutlich zuviel Abtrieb im Spiel ist.
2.) Topspeed. Nicht nur dass die Dinger unglaubliche Downforce haben, die werden auch noch unverschämt schnell! Wieder mit Standart Setup erreiche ich mit allen Fahrzeugen zwischen 289 und 292 km/h am Ende der langen Gerade in Road Atlanta. Verglichen mit einer Onboard von Oliver Jarvis von den Petite LeMans im Mazda sind das ungefähr 10 km/h zu viel, vor allem hatte Jarvis im Gegensatz zu mir Windschatten. Onboard mit Jarvis:
https://www.youtube.com/watch?v=T4MYsgP85Nk3.) Als logische Konsequenz: Zu schnelle Rundenzeiten. Nach 10 -15 Runden konnte ich, mit Standart Setup, mittlere bis hohe 1:09er Zeiten fahren. Im Vergleich dazu fährt Jarvis in seiner Onboard eine 1:11:23. Für uns wäre also - vor allem mit Default Setup - eher eine 1:14 angebracht.
So viel zu den Fahrleistungen der DPi. Diese sind sehr unrealistisch und ich denke eine Community die sich "Real Simracing [...]" nennt sollte gerade bei den Autos auf realismus bedacht sein, zumal wenn sie sich an anderen Stellen so viel Mühe gibt realistisch zu sein. Immerhin fahren wir hier einen Simulator, da darf es doch so realistisch wie möglich zugehen
Des weiteren mache ich mir Sorgen um Laped traffic, da die Geschwindigkeitsunterschiede gerade in den Kurven enorm sind. Jetzt aber zu den Sachen die mir an dieser Mod wirklich sorgen machen.
Die 3D Modelle sind sehr schön und wirken gut gemacht. Dazu mögen die Fahrleistungen der DPi nicht so sehr passen, weichen diese doch stark von der Realität ab. Erstmal habe ich mir dazu weiter nichts gedacht. Dann viel Enrico und mir auf das bei zwei Autos der Sound identisch ist (?) und einer eigentlich zum SCG gehört. Hier hatte ich das erste mal die Idee ob die Mod gerippt sein könnte. WICHTIG: Ich möchte hier niemanden der Verantwortlichen Unterstellen den Mod selbst gerippt zu haben oder davon bescheid gewusst zu haben!! Ich möchte lediglich auf diesen Verdacht meinerseits hinweisen!
Es gibt noch andere Sachen: Die Leistungskurven welche AC und der CM anzeigen lassen sich in der ui.ini Datei eines jeden Fahrzeuges definieren, mit den tatsächlichen Werten welche das Verhalten des Autos bestimmen haben diese nichts zu tun. Wer im CM die Funktion "recalculat curves usind data only" verwendet bekommt als Graph die Werte in der power.lut Datei angegeben, welche die Ingame verwendeten Daten anzeigt. Das habe ich für die DPis und die mitgelieferten LMP2s und GTEs gemacht. Das Ergebnis war.... überraschend:
1) Der RSRC Aston Martin Vantage GTE 2019 und der Ford GT GTLM verwenden dieselbe power.lut, was bedeuten müsste sie hätten den selben Motor. Zusätzlich hat die Leistungskurve sehr komische und unlogische Zacken, welche eigentlich nur durch qualitativ sehr schlechte power.lut Dateien erklärbar sind.
2) Der Mazda RT24 - DPi hat einen extrem merkwürdigen Spike in der Leistungskurve, welcher dort definitiv nicht hingehört!
Jetzt habe ich viel gemekert und euch eure Mod madig gemacht, tut mir Leid. Aber relitisches Racing ist mir wichtig, wie, so denle ich zumindest, euch auch. Ich weiß wie man die von mir genannten Sachen problemlos anpassen kann weil ich mich vor einiger Zeit bereits mit dem Thema Fahrphysik modding beschäftigt habe. Vielleicht findet sich in der Community noch jemand der Sounds machen kann
Von der Orga würde ich mir wünschen das sie überprüft - sofern möglich - ob die Mod gerippt ist. Wenn ja rate ich von einer Verwendung natürlich ab und möchte nur ungern daran noch rumbasteln
Drivelink zu den Screenshots mit den Leistungkurven:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing