Nachfrage bezüglich Track Limits und Überholungen

Moderatoren: Maethor, Daec

wernersbacher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:39

Nachfrage bezüglich Track Limits und Überholungen

Beitragvon wernersbacher » Fr 26. Aug 2022, 11:44

Hallo nochmal,

ich greife schonmal dem Briefing vorweg :D
Im Training gegen die KI (die einfach immer reinhält) bin ich in den Schikanen ständig aneinandergeraten. Die sind ja durchaus eng und besonders vor Start/Ziel landet man ja gerne mal in der Wand. Deshalb frage ich mich folgendes:

Grundsätzlich werden Track Limits Übertretungen ja durch PLP gesammelt und anschließend geahndet. Nun kann man aber gerade in den Schikanen durch Cuts super überholen - sowohl absichtlich als auch unabsichtlich. Wenn man nun also side-by-side durchfährt, gibts es also fast immer eine Berührung. Ist man nun auf der Linken Seite in Kurve 11, kann man dem super entgehen, indem man einfach cuttet - rechts ist der Sausage Kerb, der einen ins Nirvana hebelt. Also sagen wir, der linke Fahrer cuttet, dann bekommt er ja einen Cut, soweit so gut. Aber man erfährt sich natürlich auch einen derben Vorteil und kann in der folgenden Linkskurve richtig schön überholen.
-> Ist das Überholmanöver dann gültig? Wenn nein, wie sieht die Strafe aus? Im Endeffekt wird das Vergehen ja dann auch doppelt geahndet. Und sollte man dann also einfach immer direkt die Position zurückgeben? Und selbst dann, hat man ja den Nachteil, dass man Cuts sammelt, weil man eben ausweichen muss - der andere kanns ja zum Wohle beider nicht. Wie würdet ihr das in Grenzfällen selbst als Fahrer handlen?

Ich fahre gerne eher defensiv und lasse den anderen vor, um eine Kollision zu vermeiden, aber will ich natürlich auch nicht "ausgenutzt" werden. Gleichzeitig wüsste ich natürlich auch gerne wie ich als andere Partei fahren sollte. :)

Danke fürs Lesen :geek:
Markus


Benutzeravatar
Maethor
Admin
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 14:41

Re: Nachfrage bezüglich Track Limits und Überholungen

Beitragvon Maethor » Fr 26. Aug 2022, 16:44

generell finde ich persönlich schon mal die schikane vor start und ziel sehr schlecht zum überholen bzw würde es nicht probieren .
sollte ich hier einen zweikampf haben wobei ich links cutten müsste (welchen grund das auch hat ) würde ich die position zurückgeben und nach der geraden einen neuen versuch starten .

Generell gilt : wer offensichtlich cuttet um sich einen geschwindigkeits vorteil zu erschaffen und dann jemanden überholt kann damit rechnen das er bestraft wird (sofern es angezeigt wird natürlich )



Zurück zu „RSRC GT Masters 2023“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste