Chromfarbene Livery möglich?

wernersbacher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:39

Chromfarbene Livery möglich?

Beitragvon wernersbacher » Di 20. Dez 2022, 08:50

Moin moin,

ist es möglich in AC eine Chromfarbene Livery zu erstellen?
Ich hatte zum Beispiel das hier gesehen: https://www.racedepartment.com/threads/ ... st-3336876
Jedoch hat es bei mir nicht klappen wollen.

Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

VG Markus


Benutzeravatar
Daec
Admin
Beiträge: 145
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:57

Re: Chromfarbene Livery möglich?

Beitragvon Daec » Di 20. Dez 2022, 11:36

HI Markus

Prinzipiell ja, das machst du über ne ini Datei mit dem CSP.
Du erstellst in dem Ordner eine Textdatei und nennst die ext_config. ini

Da schreibst du folgendes rein:

[INCLUDE]

INCLUDE=common/materials_carpaint.ini

[DEFAULTS]
CarPaintMaterial = vehicle_exterior_mm_ext
[Material_CarPaint]
ClearCoatThickness = 0.005

[Material_CarPaint_Solid]

Skins = 90_GTM_2021


Bei "[Material_CarPaint_Solid]" musst du dann [Material_CarPaint_Metal] rein machen

Bei "Skins =" kommt dann der name deines Skin Ordners.
Da das mit dem CSP zusammenhängt funktioniert das nachher aber nur im Spiel und nicht im Custom Showroom vom Content Manager
Eventuell noch im AC Showroom da er dafür ja auch die shader lädt, hab ich aber noch nicht probiert.

Gruß
Sascha

P.S. hier ein Guide

https://lucianpainedesign.blogspot.com/2019/10/carpaint-material-tutorial-teil-1-german.html

P.P.S. Das wird auf das gesamte Auto angewendet. Heißt auch das du mit der Skin Map arbeiten musst falls du unverchromte stellen möchtest


wernersbacher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:39

Re: Chromfarbene Livery möglich?

Beitragvon wernersbacher » Mi 21. Dez 2022, 16:14

Hey, danke für die schnelle Antwort.

ich habs mal so versucht, leider bisher ohne Erfolg. Die ext_config.ini gabs schon, ich hab folgendes angehängt (für den BWM GTM 2022):

Code: Alles auswählen

[INCLUDE]

INCLUDE=common/materials_carpaint.ini

[DEFAULTS]
CarPaintMaterial = Mesh_0571_bone_1
[Material_CarPaint]
ClearCoatThickness = 0.005

[Material_CarPaint_Metal]

Skins = 2022_GTM_5


Hat im Spiel leider genau so wie vorher ausgesehen.

Allerdings steht im Guide, dass man die Datei unter assettocorsa\content\cars\rsrc_m8_gte_gtm\extension reinpacken soll.
Dann würde es ja leider nicht synchronisiert werden, nehme ich an?
- Es hat aber auch an diesem Ort leider nicht funktioniert.

Vielleicht liegt es auch am falschen CarPaintMaterial.

Falls du also nicht noch den Tipp schlechthin hast, siehts eher schlecht aus :cry:


Benutzeravatar
Daec
Admin
Beiträge: 145
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:57

Re: Chromfarbene Livery möglich?

Beitragvon Daec » Mi 21. Dez 2022, 20:11

Hallo,

Code: Alles auswählen

[INCLUDE]

INCLUDE=common/materials_carpaint.ini

[DEFAULTS]
CarPaintMaterial = Mesh_0017.rip
[Material_CarPaint]
ClearCoatThickness = 0.005

[Material_CarPaint_Metal]

Skins = 2022_GTM_5


Das Material beim BMW ist Mesh_0017.rip

Du kannst die ext_config.ini auch im Skin Ordner lassen, funktioniert auch.
oben der Auszug aus der ext_config.ini von deinem Skin von letztem Jahr wo ich das ausprobiert hab. War auch im Skin Ordner.

Screenshot_rsrc_m8_gte_gtm_rsrc_red_bull_ring_2022_21-11-122-20-9-23.jpg


Das Material findest du im Custom Showroom wenn du das Auto anklickst unter Material. Wichtig ist abzugleichen das du auch das richtige Element angewählt hast

01.PNG

bei txDiffuse: muss beim BMW skin_base.dds stehen, dann hast du den Car body ausgewählt
Dann siehst du oben bei "Material:Mesh_0017.rip" das ist das Material für diese Textur also für dich das relevante material für den Lack


wernersbacher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:39

Re: Chromfarbene Livery möglich?

Beitragvon wernersbacher » Do 22. Dez 2022, 14:17

Hammer, danke! Funktioniert super!


Benutzeravatar
Daec
Admin
Beiträge: 145
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:57

Re: Chromfarbene Livery möglich?

Beitragvon Daec » Do 22. Dez 2022, 15:17

Kein ding
8-) (<- muss dieses Jahr dann wohl mit Sonnenbrille fahren ^^)


wernersbacher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 21:39

Re: Chromfarbene Livery möglich?

Beitragvon wernersbacher » Do 22. Dez 2022, 18:31

Wer weiß :D :D



Zurück zu „Skins“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste