Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial
Verfasst: Do 2. Mai 2019, 23:03
Shader Patch Tutorial
TL;DR Es gab bei vielen Fahrern Probleme mit der Performance durch den Custom Lights Patch, der zu beginn der WEM Saison 2019 eingeführt wurde. In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr diese Probleme los werdet und weiterhin die Features des Shader Patches nutzes könnt. Ihr habt keinen Shader Patch installiert wollt euch diesen aber gerne installieren, geht direkt zu Schritt 3 über!
Hallo liebe Fahrer der RSRC,
Heute möchte ich euch gerne etwas helfen bzw. erneut über das Thema des Shader Patches reden.
Für die, die nicht wissen was ein Shaders Patch bewirkt eine kurze Information:
Der Custom Shaders Patch, erweitert Assetto Corsa um einige Licht und Partikeleffekte. Unter anderem ist es möglich, Lichtkegel, dynamisches Licht und verbesserte Partikel darzustellen.
Hier ein Beispiel durch einen Screenshot
![Bild](https://i.imgur.com/PXrt6Em.jpg?1)
Ich denke, das man jetzt besser verstehen kann was der Custom Shader Patch bewirkt. Habt ihr Interesse an diesem kleinen Update, springt bitte direkt zu Schritt 3.
Alle anderen folgen bitte den Anweisungen in diesem Post.
Sicherlich haben einige bemerkt das es nach der Einführung des Shader Patches in der WEM einige Performance Probleme gegeben hat.
Einige haben den Shader Lights Patch bereits über den SimSync entfernt, viele haben diese Möglichkeit nicht mitbekommen und "leiden" weiterhin unter Problemen.
Auch wenn sie nicht an Events der RSRC oder der WEM teilnehmen, denn der Shaders Light Patch ist nach der Installation fester Bestandteil von Assetto Corsa.
Da ich den Fehler durch "Zufall" entdeckt habe und schnell eine Lösung finden konnte, hat Andre mich gebeten euch darauf aufmerksam zu machen und damit zu helfen.
Das ganze wurde bei vier Personen getestet und bei ALLEN gab es positives Feedback und eine bessere Performance.
Also biete euch diese Lösung an damit ihr den Shader Patch weiterhin nutzen könnt, ohne Performance Einbußen oder Kompromisse in den Grafikeinstellungen.
Was war das Problem mit dem "alten" Shader Lights Patch?
Nach der Einführung des Shader Light Patches, haben schnell und viele von euch gemerkt das es Probleme mit der Performance gibt.
Niemand wusste aber so recht, ob es an dem Shader Light Patch oder an anderen dingen gelegen hat. Einige fanden bzw. finden das Feature noch immer super, denn es trägt etwas zum Feeling bei.
Andere wiederum wollten den Shader Light Patch sofort wieder deinstallieren und zurück zum Ursprung.
Andre sorgte für einen Kompromiss: Wer wollte, konnte den Shader Light Patch über den SimSync wieder deinstallieren.
Leider gab es kein Feedback von Fahrern die es wieder Deinstallierten, einige haben es sicherlich auch verpasst und andere (Ich mit inbegriffen) wussten nicht mal so wirklich ob es tatsächlich am Shaders Light Patch gelegen hat.
Dann habe ich mich einfach mal mit dem Thema befasst und eine Lösung gefunden, bei welcher ihr den Shaders Light Patch PROBLEMLOS nutzen könnt!
Schritt 1: Content Manager
Ihr braucht zuerst den Content Manager für Assetto Corsa (In der Vollversion) und dann noch etwa 5 - 10 Minuten Zeit.
Warum die Vollversion? Da wir einige Funktionen nutzten müssen, welche nur in der Vollversion vorhanden sind und die Re-installation so deutlich einfacher ist.
Keine Sorge die Vollversion für den Content Manager erhaltet ihr durch eine beliebig hohe Spende an den Entwickler.
Ihr könnt also selber entscheiden, ob euch der Content Manager 1€ oder gar 50€ wert ist. Ich persönlich kann nur dazu raten den Content Manager in der Vollversion zu nutzen!
Ich wieder hier allerdings nicht extra erwähnen warum sich der Content Manager im allgemeinen sehr lohnenswert ist, dass würde den Rahmen deutlich sprengen und vom eigentlichen "Tutorial" ablenken.
Nach dem Download einfach entpacken und starten, keine Installation oder sonstiges.
Schritt 2: "Alten" Shader Patch entfernen
Solltet ihr die Vollversion vom CM (Content Manager) nun haben, kann es auch direkt los gehen!
Öffnet euren CM (Bei ersten mal eventuell mit einmaliger konfiguration) und geht auf Inhalte/Content und öffnet dort die Unterkategorie "Mods".
Wie oben schon erwähnt, ist dies eine Funktion die nur in der Vollversion verfügbar ist.
![Bild](https://i.imgur.com/xhKkk9o.png?1)
Bitte nicht irritieren lassen das man bei mir den Shaders Light Patch in der Liste nicht sieht und stattdessen den SOL Mod. Die Bilder dienen lediglich zur Vereinfachung.
Solltet ihr den Shaders Light Patch noch installiert haben, taucht dieser in der Liste unter Mods auf.
Jetzt müsst ihr den Shaders Light Patch einfach löschen, indem ihr via Rechtsklick (Auf Shaders Light Patch) das Menü öffnet und auf "Delete" klickt.
![Bild](https://i.imgur.com/RUnIAiP.png?1)
Somit ist der "Alte" Shaders Light Patch deinstalliert und euer Assetto Corsa hat wieder die Standardmäßigen Shader installiert.
Wenn ihr generell auf die Features des Shaders Light Patch verzichten wollt, dann könnt ihr das Tutorial an dieser Stelle schließen.
Wollt ihr das Feature, ohne Performance Einbußungen, weiterhin nutzen geht es jetzt einen Schritt weiter.
Schritt 3: Neuen "Custom Shader Patch" installieren
Ihr wollt nicht auf die schönen grafischen Features verzichten? Dann folgt nun ein kleiner aber einfacher und letzter Schritt!
Wir bleiben weiterhin im CM (Content Manager), diesmal geht ihr oben auf Einstllungen/Settings und in das Untermenü "Custom Shaders Patch".
Dort erscheint nun eine große grüne Schaltfläche, die ihr anklicken müsst um den Custom Shader Patch zu installieren.
Der CM lädt nun den Custom Shaders Patch herunter, installiert diesen und erstellt Backups von den originalen Dateien!
Nach der Installation verändert sich der aktuelle bereich, in dem wir uns aktuell befinden, im CM (Content Manager) also nicht erschrecken!
![Bild](https://i.imgur.com/qH17hxx.png?1)
Gerne könnt ihr euch in diesem Menü durch die Einstellungsmöglichkeiten durchklicken alles erkunden und ausprobieren, denn in der Regel kann man hier nichts "falsch" oder "kaputt" machen.
Ihr braucht euch auch keine Gedanken über Updates machen, der Content Manager checkt immer ob ihr die aktuellste Version des Custom Shaders Patch installiert habt.
Das war auch schon der letzte Schritt, um den neuen Custom Shaders Patch zu installieren!
Bei mir persönlich hat es im direkten Vergleich eine DEUTLICHE Verbesserung der Performance bewirkt, sodass ich die Grafik auch wieder auf hohe Einstellungen setzten konnte.
Ihr könnt das ganze direkt testen und mir gerne ein Feedback geben, ob es euch geholfen hat oder nicht. Auch wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich ab sofort (was das Thema Custom Shader Patch betrifft) zu Verfügung!
Das ganze wurde von Dennis Reul bereit gestellt. Danke nochmal Dennis.
TL;DR Es gab bei vielen Fahrern Probleme mit der Performance durch den Custom Lights Patch, der zu beginn der WEM Saison 2019 eingeführt wurde. In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr diese Probleme los werdet und weiterhin die Features des Shader Patches nutzes könnt. Ihr habt keinen Shader Patch installiert wollt euch diesen aber gerne installieren, geht direkt zu Schritt 3 über!
Hallo liebe Fahrer der RSRC,
Heute möchte ich euch gerne etwas helfen bzw. erneut über das Thema des Shader Patches reden.
Für die, die nicht wissen was ein Shaders Patch bewirkt eine kurze Information:
Der Custom Shaders Patch, erweitert Assetto Corsa um einige Licht und Partikeleffekte. Unter anderem ist es möglich, Lichtkegel, dynamisches Licht und verbesserte Partikel darzustellen.
Hier ein Beispiel durch einen Screenshot
![Bild](https://i.imgur.com/PXrt6Em.jpg?1)
Ich denke, das man jetzt besser verstehen kann was der Custom Shader Patch bewirkt. Habt ihr Interesse an diesem kleinen Update, springt bitte direkt zu Schritt 3.
Alle anderen folgen bitte den Anweisungen in diesem Post.
Sicherlich haben einige bemerkt das es nach der Einführung des Shader Patches in der WEM einige Performance Probleme gegeben hat.
Einige haben den Shader Lights Patch bereits über den SimSync entfernt, viele haben diese Möglichkeit nicht mitbekommen und "leiden" weiterhin unter Problemen.
Auch wenn sie nicht an Events der RSRC oder der WEM teilnehmen, denn der Shaders Light Patch ist nach der Installation fester Bestandteil von Assetto Corsa.
Da ich den Fehler durch "Zufall" entdeckt habe und schnell eine Lösung finden konnte, hat Andre mich gebeten euch darauf aufmerksam zu machen und damit zu helfen.
Das ganze wurde bei vier Personen getestet und bei ALLEN gab es positives Feedback und eine bessere Performance.
Also biete euch diese Lösung an damit ihr den Shader Patch weiterhin nutzen könnt, ohne Performance Einbußen oder Kompromisse in den Grafikeinstellungen.
Was war das Problem mit dem "alten" Shader Lights Patch?
Nach der Einführung des Shader Light Patches, haben schnell und viele von euch gemerkt das es Probleme mit der Performance gibt.
Niemand wusste aber so recht, ob es an dem Shader Light Patch oder an anderen dingen gelegen hat. Einige fanden bzw. finden das Feature noch immer super, denn es trägt etwas zum Feeling bei.
Andere wiederum wollten den Shader Light Patch sofort wieder deinstallieren und zurück zum Ursprung.
Andre sorgte für einen Kompromiss: Wer wollte, konnte den Shader Light Patch über den SimSync wieder deinstallieren.
Leider gab es kein Feedback von Fahrern die es wieder Deinstallierten, einige haben es sicherlich auch verpasst und andere (Ich mit inbegriffen) wussten nicht mal so wirklich ob es tatsächlich am Shaders Light Patch gelegen hat.
Dann habe ich mich einfach mal mit dem Thema befasst und eine Lösung gefunden, bei welcher ihr den Shaders Light Patch PROBLEMLOS nutzen könnt!
Schritt 1: Content Manager
Ihr braucht zuerst den Content Manager für Assetto Corsa (In der Vollversion) und dann noch etwa 5 - 10 Minuten Zeit.
Warum die Vollversion? Da wir einige Funktionen nutzten müssen, welche nur in der Vollversion vorhanden sind und die Re-installation so deutlich einfacher ist.
Keine Sorge die Vollversion für den Content Manager erhaltet ihr durch eine beliebig hohe Spende an den Entwickler.
Ihr könnt also selber entscheiden, ob euch der Content Manager 1€ oder gar 50€ wert ist. Ich persönlich kann nur dazu raten den Content Manager in der Vollversion zu nutzen!
Ich wieder hier allerdings nicht extra erwähnen warum sich der Content Manager im allgemeinen sehr lohnenswert ist, dass würde den Rahmen deutlich sprengen und vom eigentlichen "Tutorial" ablenken.
Nach dem Download einfach entpacken und starten, keine Installation oder sonstiges.
Schritt 2: "Alten" Shader Patch entfernen
Solltet ihr die Vollversion vom CM (Content Manager) nun haben, kann es auch direkt los gehen!
Öffnet euren CM (Bei ersten mal eventuell mit einmaliger konfiguration) und geht auf Inhalte/Content und öffnet dort die Unterkategorie "Mods".
Wie oben schon erwähnt, ist dies eine Funktion die nur in der Vollversion verfügbar ist.
![Bild](https://i.imgur.com/xhKkk9o.png?1)
Bitte nicht irritieren lassen das man bei mir den Shaders Light Patch in der Liste nicht sieht und stattdessen den SOL Mod. Die Bilder dienen lediglich zur Vereinfachung.
Solltet ihr den Shaders Light Patch noch installiert haben, taucht dieser in der Liste unter Mods auf.
Jetzt müsst ihr den Shaders Light Patch einfach löschen, indem ihr via Rechtsklick (Auf Shaders Light Patch) das Menü öffnet und auf "Delete" klickt.
![Bild](https://i.imgur.com/RUnIAiP.png?1)
Somit ist der "Alte" Shaders Light Patch deinstalliert und euer Assetto Corsa hat wieder die Standardmäßigen Shader installiert.
Wenn ihr generell auf die Features des Shaders Light Patch verzichten wollt, dann könnt ihr das Tutorial an dieser Stelle schließen.
Wollt ihr das Feature, ohne Performance Einbußungen, weiterhin nutzen geht es jetzt einen Schritt weiter.
Schritt 3: Neuen "Custom Shader Patch" installieren
Ihr wollt nicht auf die schönen grafischen Features verzichten? Dann folgt nun ein kleiner aber einfacher und letzter Schritt!
Wir bleiben weiterhin im CM (Content Manager), diesmal geht ihr oben auf Einstllungen/Settings und in das Untermenü "Custom Shaders Patch".
Dort erscheint nun eine große grüne Schaltfläche, die ihr anklicken müsst um den Custom Shader Patch zu installieren.
Der CM lädt nun den Custom Shaders Patch herunter, installiert diesen und erstellt Backups von den originalen Dateien!
Nach der Installation verändert sich der aktuelle bereich, in dem wir uns aktuell befinden, im CM (Content Manager) also nicht erschrecken!
![Bild](https://i.imgur.com/qH17hxx.png?1)
Gerne könnt ihr euch in diesem Menü durch die Einstellungsmöglichkeiten durchklicken alles erkunden und ausprobieren, denn in der Regel kann man hier nichts "falsch" oder "kaputt" machen.
Ihr braucht euch auch keine Gedanken über Updates machen, der Content Manager checkt immer ob ihr die aktuellste Version des Custom Shaders Patch installiert habt.
Das war auch schon der letzte Schritt, um den neuen Custom Shaders Patch zu installieren!
Bei mir persönlich hat es im direkten Vergleich eine DEUTLICHE Verbesserung der Performance bewirkt, sodass ich die Grafik auch wieder auf hohe Einstellungen setzten konnte.
Ihr könnt das ganze direkt testen und mir gerne ein Feedback geben, ob es euch geholfen hat oder nicht. Auch wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich ab sofort (was das Thema Custom Shader Patch betrifft) zu Verfügung!
Das ganze wurde von Dennis Reul bereit gestellt. Danke nochmal Dennis.